Übung "Atemschutzeinsatz" und "Schlauchmanagement

• Kategorie: Aktuelle News
  • Veröffentlicht: Dienstag, 14. Februar 2023 21:48
  • 14 Feb

Die Themen der heutigen Dienstagsübung waren "Der Atemschutzeinsatz" und "Das Schlauchmanagement". Die Übung wurde von unseren Kameraden Marcel Selker sowie Lukas Part vorbereitet und durchgeführt. Zu Beginn der Übung gab es einen gemeinsamen Theorieteil, wo kurz die Grundlagen des Atemschutzüberwachung sowie des Schlauchmanagements wiederholt wurden. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, um die praktischen Übungsteile durchzuführen.

Beim ersten Praxisteil bekamen wir von Marcel eine Einweisung in die Gerätschaften, die bei einem Atemschutzeinsatz und zur Atemschutzüberwachung benötigt werden. Im zweiten Praxisteil haben wir mit Lukas das Schlauchmanagement bei einem Innenangriff beübt. Dabei wurde gezeigt, wie wichtig es ist, die Schläuche effektiv zu verlegen, um eine schnelle und effiziente Wasserversorgung zu gewährleisten. Wir haben auch besprochen, wie man Schläuche richtig verbindet und wie man sie beim Vorrücken im Gebäude am besten verlegt.

Insgesamt nahmen 14 Kameraden an der Übung teil. Durch die praktischen Übungen konnten wir wieder unser Wissen vertiefen und uns weiterbilden. Kommandant Johannes Veroner bedankte sich abschließend bei Marcel und Lukas für die gelungene Übung.