Wasserwehr

Bei Fragen und Interesse können Sie sich jederzeit an unseren Zillenwart wenden.

Julian Stammler, HBM

Da zum Einsatzgebiet der Feuerwehr Sankt Florian am Inn auch Teile des Inn` s und der Pram gehört, sind viele der Mitglieder auch in der Wasserwehr tätig.

Zurzeit zählt unsere Wasserwehr 29 Kameraden, davon 4 ausgebildete Schiffsführer.

Zum Fahrzeugstand gehören: drei Ruderzillen, wobei eine Zille, immer auf dem Zillenanhänger für den Einsatz parat steht, und ein Arbeitsschlauchboot. Das Arbeitsschlauchboot findet hauptsächlich Verwendung bei schmalen Gewässern (Pram) z.B.: Autobergung, bei Einsätzen auf Eis oder um Ölsperren zu errichten. Weiters sind auch Ölsperren und div. Materialen, um Öl auf Gewässern zu binden, im FF Haus lagernd.

Zu den Aufgaben der Wasserwehr gehört unter anderem, in den Fluss gestürzte Sachwerte oder Lebewesen zu bergen, das Abwenden von Umweltschäden durch ausgetretene Flüssigkeiten, aber auch im Falle eines Hochwassers Hilfe zu leisten.

Um in weniger tiefe Gewässer vordringen zu können, gibt es die sogenannte Holzzille, welche durch Muskelkraft nach vorne geschoben "gestangelt" bzw. gerudert wird. Gesteuert wird die Zille durch entsprechende Ruder-/Schubtechniken.

Um diese Zille auch unter schwierigsten Bedingungen unter Kontrolle zu haben, finden regelmäßig Bewerbe statt, in denen die Teilnehmer ihre Kraft, Technik und Ausdauer unter Beweis stellen können. Es wurden seitens unserer Feuerwehr schon einige Spitzenplätze auf Bezirks- und Landesebene erreicht.

Chronik der Wasserwehr Sankt Florian am Inn

Gründung der Wasserwehr durch Boxrucker Johann und Helm Maximilian

1990

2. Rang durch Boxrucker Johann und Helm Maximilian beim Landeswasserwehrbewerb in Überackern