Übung: Vegetationsbrandbekämpfung mit neuer Ausrüstung

Am vergangenen Samstag führten wir eine praktische Übung zur "Vegetationsbrandbekämpfung" durch, bei der wir die in diesem Jahr neu angeschafften Löschrucksäcke und Handwerkzeuge einsetzten.

Die Löschwirkung von zwei Löschrucksäcken mit jeweils 20 Litern Wasserinhalt in Kombination mit ziehenden und grabenden Handwerkzeugen wurde in verschiedenen Brandintensitäten erfolgreich getestet.

Besonders interessant war der Einsatz von Netzmittel im Löschrucksack, der eine deutliche Verzögerung in der Ausbreitung und Brandgeschwindigkeit im Vergleich zu reinem Wasser zeigte.

Wir möchten uns herzlich bei der Familie Reisegger-Huber für die Bereitstellung ihres Grundstücks und bei Andrea und Josef Seyfried für die großzügige Spende von zwei Strohballen bedanken.