Schulung: Effektiver Umgang mit Vegetationsbränden

Am 22. August 2023 führten wir im Feuerwehrhaus Teufenbach die erste Schulung im zweiten Halbjahr 2023 durch. Schulungsthema war "Einsatz bei Vegetationsbränden".

Die Schulung konzentrierte sich auf wichtige Aspekte wie Begriffsbestimmungen, bewährte Arbeitsweisen, Sicherheitsprotokolle, koordinierten Einsatz von Gerätschaften und taktische Herangehensweisen bei dieser Art von Einsatz.

Vegetationsbrände sind auch in unserer Gegend eine zunehmende Gefahr und können auch größere Ausmaße annehmen. Darum ist es besonders Wichtig sich mit diesem Thema auseinander zu setzten, damit wir uns für die Zukunft rüsten zu können. Die Ergänzung sinnvoll einsetzbarer Gerätschaften in dem Bezug auf Vegetationsbrände und die dazugehörige Sensibilisierung der Mannschaft auf diese, wird in absehbarer Zeit weiter voran schreiten. Auch die Kartierung der ständig befahrbaren Forststraßen und Feldwege steht noch auf dem Programm.

Die erste Übung, bei der wir die neuen Geräte benutzen, findet am Samstag, den 9. September 2023, statt.