Übung - „Dachstuhlbrand bei einem landwirtschaftlichen Objekt“

"Dachstuhlbrand bei einem landwirtschaftlichen Objekt" war das Übungsszenario für die diesjährige Einsatzübung der Feuerwehr St. Florian am Inn. Die Übung fand am äußersten Rand der Gemeinde in der Ortschaft Buch statt und wurde von OBI Jürgen Fischbauer organisiert und abgewickelt. Das Übungsobjekt war ein Bauernhof mit ca. 120 Stück Mastvieh, bei dem der Dachstuhl eines Stallgebäudes in Brand geriet. Eine besondere Herausforderung war die Löschwasserförderung, für die der offene Löschwasserbehälter mit 80.000 Liter Wasserinhalt als Entnahmestelle diente. Zur Brandbekämpfung wurden drei Tragkraftspritzen eingesetzt, die sowohl hofinnen- als auch hofaußenseitig zum Einsatz kamen. Zur Sicherstellung der Wasserreserven halfen zwei Landwirte mit Güllefässern beim Nachbefüllen der Löschbehälter. Über 30 Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppen St. Florian am Inn, Allerding und Teufenbach nahmen teil. Wir bedanken uns herzlich bei der Familie Demmelbauer-Ebner für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts.