Festerlös in Akkutechnik investiert

Die Löschgruppe Teufenbach hat den Erlös ihres Gerätehausfestes 2022 in den Ankauf von Akkugeräten der Marke Milwaukee investiert. Argumente hierfür waren zum einen die erhöhte Flexibilität mit Akku-Geräten, die geringere Lärmbelastung für die Mannschaft im Einsatz und auch die Ökologie.

Die Motorkettensäge, welche schon 28 Jahre ihren Dienst verrichtete und mit Benzin betrieben wurde, wurde durch eine bedienfreundliche Akku-Kettensäge mit adäquater Leistung ersetzt. Ebenso kann der Betrieb des benzinbetriebenen Stromerzeugers durch das neue LED-Akkustativ mit 6000 Lummen Leuchtkraft - pro Akku bis zu 8 Stunden - nachhaltig reduziert werden. Um zukünftig auch im technischen Einsatz flexibler Hilfe leisten zu können, wurde im Zuge der Neubeschaffungen auch in eine Akku-Säbelsäge investiert. Diese findet überall dort ihren Einsatz, wo von Holz bis Metall geschnitten und getrennt werden muss.

Betrieben werden die Geräte mit 18 Volt 12 Ampere High Output Akkus der Firma Milwaukee. Die dafür notwendigen Ladegeräte wurden fix im KLF untergebracht.

Ein großer Dank geht an die Firma Kellner und Kunz, allen voran unserem Kameraden Alexander Stolzlechner, dem zuständigen Außendienstmitarbeiter in unserem Gebiet, für die kompetente Beratung sowie die unkomplizierte Abwicklung.