Ende Jänner 2026 war es endlich so weit: Wir konnten unser neues Rüstlöschfahrzeug (RLF) offiziell in Empfang nehmen. Damit gehören wir gemeinsam mit der FF Kematen an der Krems zu den ersten Feuerwehren in Oberösterreich, die ein Fahrzeug aus dem neuen Beschaffungsprojekt „Modell OÖ“ erhalten haben.
Der Empfang in St. Florian am Inn war ein echtes Highlight: Mit einem Feuerwerk, einem Fackelspalier der Jugendgruppe und unter den Augen zahlreicher Gäste sowie Vertretern der Gemeinde wurde das neue Fahrzeug bei seiner Ankunft gebührend begrüßt. Nach dem Emfang gab es eine erste Vorabsegnung durch Diakon Ing. Wolfgang Zopf, bevor der Abend bei einer gemeinsamen Jause und gemütlichem Beisammensein ausklang.
Das neue RLF 2000 ersetzt unser altes Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB-A) aus dem Jahr 1991, das nach über 30 Jahren im Dienst nun ausgemustert wird. Mit der Neuanschaffung machen wir einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Das Besondere an diesem Fahrzeugtyp ist seine Vielseitigkeit: Es vereint die Ausrüstung für die Brandbekämpfung – inklusive eines 2000-Liter-Wassertanks für den schnellen Erstangriff – mit den Werkzeugen für technische Hilfeleistungen wie etwa bei Verkehrsunfällen oder Unwettern.
Die Entscheidung für das „Modell OÖ“ wurde bewusst getroffen. Da die Preise für Feuerwehrfahrzeuge zuletzt extrem gestiegen sind und es teilweise enorme Preisunterschiede bei gleichen Modellen gab, hat der Landes-Feuerwehrverband dieses Projekt gestartet. Ziel ist es, Fahrzeuge zu einem fixen und planbaren Preis anzubieten. Kommandant Christian Selker freut sich, dass durch die fertige Konfiguration viel Zeit bei der Planung gespart werden konnte. Auch wenn dadurch keine individuellen Sonderwünsche umgesetzt werden können, überwiegen die Vorteile der modernen Vollausstattung deutlich.
Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, finden aktuell intensive Einschulungen statt. Unsere Kameraden und Kameradinnen machen sich mit der neuen Technik vertraut, damit das Fahrzeug voraussichtlich bis Ende Februar offiziell in den Dienst gestellt werden kann. Die feierliche Fahrzeugsegnung planen wir für 6. September 2026, wozu wir noch zeitgerecht einladen werden.
Ein großes Dankeschön gilt der Marktgemeinde, dem Landes-Feuerwehrverband und allen Beteiligten für die Unterstützung bei dieser wichtigen Modernisierung.