Suche nach ...

News Kategorien √úbung und Ausbildung

√úbung: Vegetationsbrandbek√§mpfung mit neuer Ausr√ľstung

FF St. Florian am Inn zur √úbersicht

Am vergangenen Samstag f√ľhrten wir eine praktische √úbung zur "Vegetationsbrandbek√§mpfung" durch, bei der wir die in diesem Jahr neu angeschafften L√∂schrucks√§cke und Handwerkzeuge einsetzten.

Die Löschwirkung von zwei Löschrucksäcken mit jeweils 20 Litern Wasserinhalt in Kombination mit ziehenden und grabenden Handwerkzeugen wurde in verschiedenen Brandintensitäten erfolgreich getestet.

Besonders interessant war der Einsatz von Netzmittel im Löschrucksack, der eine deutliche Verzögerung in der Ausbreitung und Brandgeschwindigkeit im Vergleich zu reinem Wasser zeigte.

Wir m√∂chten uns herzlich bei der Familie Reisegger-Huber f√ľr die Bereitstellung ihres Grundst√ľcks und bei Andrea und Josef Seyfried f√ľr die gro√üz√ľgige Spende von zwei Strohballen bedanken.