Suche nach ...

News Kategorien √úbung und Ausbildung

Schulung: Effektiver Umgang mit Vegetationsbränden

FF St. Florian am Inn zur √úbersicht

Am 22. August 2023 f√ľhrten wir im Feuerwehrhaus Teufenbach die erste Schulung im zweiten Halbjahr 2023 durch. Schulungsthema war ""Einsatz bei Vegetationsbr√§nden"".

Die Schulung konzentrierte sich auf wichtige Aspekte wie Begriffsbestimmungen, bewährte Arbeitsweisen, Sicherheitsprotokolle, koordinierten Einsatz von Gerätschaften und taktische Herangehensweisen bei dieser Art von Einsatz.

Vegetationsbr√§nde sind auch in unserer Gegend eine zunehmende Gefahr und k√∂nnen auch gr√∂√üere Ausma√üe annehmen. Darum ist es besonders Wichtig sich mit diesem Thema auseinander zu setzten, damit wir uns f√ľr die Zukunft r√ľsten zu k√∂nnen. Die Erg√§nzung sinnvoll einsetzbarer Ger√§tschaften in dem Bezug auf Vegetationsbr√§nde und die dazugeh√∂rige Sensibilisierung der Mannschaft auf diese, wird in absehbarer Zeit weiter voran schreiten. Auch die Kartierung der st√§ndig befahrbaren Forststra√üen und Feldwege steht noch auf dem Programm.

Die erste Übung, bei der wir die neuen Geräte benutzen, findet am Samstag, den 9. September 2023, statt.