"24 Stunden bei der Feuerwehr"

Das Wochenende vom 9. auf den 10. September war für unsere Jugendgruppe sicherlich besonders interessant. Im Rahmen von "24 Stunden bei der Feuerwehr" konnten alle ein spannendes Abenteuer mit der Feuerwehr erleben. Sechzehn engagierte Mitglieder der Jugendfeuerwehr nahmen daran teil. Die Veranstaltung startete mit einer realistischen Flurbrandübung, bei der die Jugendlichen der aktiven Mannschaft zuschauen durften.

Am Abend folgte eine technische Übung, bei der eine eingeklemmte Person mit Hilfe von Hebekissen aus landwirtschaftlichen Geräten befreit werden musste. Anschließend wurde bei einem gemeinsamen Film die Kameradschaft gepflegt. Nach dem Film stand wieder ein Einsatz an. Diesmal musste aber niemand gerettet werden. Stattdessen wurden Knoten geübt und Fragen für den Wissenstest mussten richtig beantwortet werden.

Am frühen Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, galt es einen Holzstapelbrand zu bekämpfen. Natürlich gelang es der Gruppe, das Feuer rasch mit Schaum zu löschen.

"Diese 24 Stunden waren für alle Teilnehmer ein intensives, lehrreiches und vor allem unvergessliches Erlebnis", freut sich Jugendbetreuer Lukas Part mit seinem Team.

Einsätze Oberösterreich