Brandeinsatz in der Landwirtschaftsschule Otterbach

Am 13. September 2023 wurden wir um halb 10 Uhr zu einem "Brand mit Menschenansammlung" in der Landwirtschaftsschule Otterbach alarmiert.

Der Vorfall ereignete sich, als die Isolierung eines Rauchrohres vom Schnapskessel Feuer fing. Beim Eintreffen unserer Feuerwehr befanden sich keine Schüler mehr im betroffenen Werkstättenbereich, und auch der Brand war schon mit Feuerlöschern erfolgreich gelöscht.

Unsere Hauptaufgabe bestand daher darin, die stark verrauchten Teile des Gebäudes unter Atemschutz und dem Einsatz von Hochleistungslüftern rauchfrei zu machen.

Als Vorsichtsmaßnahme wurden fünf Schüler, bei denen der Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung bestand, vom Roten Kreuz ins Klinikum Schärding gebracht.