Im Ölspureinsatz

Am Dienstag, dem 27. Juni 2023 um 14:40 Uhr wurden wir zu einer Ölspurbeseitigung alarmiert. Bei unserer Ankunft an der Einsatzstelle - Bahnübergang in Haid bis zum Kreisverkehr beim Weyland - erwartete uns bereits die Polizei. Mit Hilfe von Ölbindemittel wurde die Straße rasch gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben. Auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus entdeckten wir eine weitere Verunreinigung beim Kreisverkehr in St. Florian, welche ebenfalls umgehend beseitigt wurde.

Noch während wir die Geräte im Fahrzeug verstauten, wurden wir zu einem Folgeeinsatz alarmiert, erneut eine Ölspur. Ein landwirtschaftliches Fahrzeug hatte beginnend von der Ortschaft Edt bis hin zur Ortschaft Bubing über eine Strecke von fast genau 4 Kilometern Öl verloren. Mit einem mobilen Handstreuwagen haben wir entlang der gesamten Strecke Ölbindemittel aufgetragen. Bei diesem Einsatz waren 12 Personen von der Feuerwehr St. Florian im Einsatz. Um 17:40 Uhr konnte auch der zweite Einsatz beendet werden, und wir sind ins Feuerwehrhaus eingerückt.