Übung: Rettungstechniken PKW

Am vergangen Dienstag übten die Kameraden der FF St. Florian am Inn verschiedene Rettungs- und Schnitttechniken bei PKW-Unfällen mit eingeklemmten Personen.

Nach eine Theorieteil, bei dem die Basics und Grundbegriffe wiederholt und besprochen wurden folgte die praktische Ausbildung an den Unfallfahrzeugen.

Beim ersten der beiden PKW wurde eine Einklemmung der unteren Extremitäten angenommen und der Vorderwagen durch gezielte Schnitte mit dem hydraulischen Rettungsgerät weggeklappt, sodass der Fußraum vergrößert wurde. Der zweite PKW wurde in einer instabilen Seitenlage vorgefunden. Zuerst galt es hier den PKW zu sichern und anschließend durch eine Dachentfernung die Person aus dem Fahrzeug zu retten.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr

St. Florian am Inn

Kdt. Johannes Veroner, BR
St. Florian 70
4782 St. Florian am Inn
 
Tel.: 0676 / 47 48 144
Email: 10319@sd.ooelfv.at