Einsatzübung "Brand in der Firma EVG"

Am 19. Sept. 2023 führte die Feuerwehr St. Florian eine Einsatzübung durch, die einen simulierten Brand bei der Firma EVG zum Thema hatte.

Die Alarmierung erfolgte wegen einem ausgelösten Brandmelder. Vor Ort stellte Einsatzleiter Sebastian Jäger bei der Lageerkundung fest, dass der Brand aufgrund einer Baustelle auch schon auf einen zweiten Gebäudeteil übergegriffen hatte.

Noch während der Lageerkundung wurde damit begonnen, vom Inn die Löschwasserversorgung herzustellen.

Der simulierte Brandherd konnte von Atemschutztrupps zügig lokalisiert und gelöscht werden. Die betroffenen Bereiche wurden anschließend rauchfrei gemacht.

Zur zusätzlichen Schulung der Einsatzleitstelle sind auch zusätzliche Feuerwehren zur Unterstützung alarmiert worden. Diese Feuerwehren waren zwar nicht tatsächlich anwesend, sind aber in das Einsatzszenario miteinbezogen worden. Sie kamen bei der Wasserversorgung, der Brandbekämpfung von außen sowie als Atemschutztrupps fiktiv zum Einsatz.

Bei der Übung nahmen 28 Kameradinnen und Kameraden mit insgesamt 5 Fahrzeugen teil.

Wir bedanken uns bei der Firma EVG für die Möglichkeit zur Durchführung dieser Übung und für die anschließende Verköstigung.