Die taktische Ventilation

Die Entrauchung von Gebäuden im Brandeinsatzfall und die Unterstützung der geleiteten Luft im Atemschutzeinsatz – war Ausbildungsthema an diesen Dienstag. Theoretisch wurde veranschaulicht, welche Taktiken anzuwenden sind und welche Vorgehensweise möglicherweise zum Misserfolg einer Belüftung führt. Im Stationsbetrieb wurde das erlernte in die Praxis umgesetzt. Mit dem vom AFKDO Schärding gebauten „Rauch-Modellhaus“ konnte den Kameraden das richtige Belüften nähergebracht werden. In der zweiten Station wurde mit den unterschiedlichen Typen der in der Feuerwehr vorhanden Lüftern gearbeitet und die Vor- aber auch Nachteile der jeweiligen Lüfter besprochen, um bei Einsätzen das richtige Gerät für den notwendigen Einsatzbereich zu finden.