Baumpflanzaktion der Feuerwehrjugend OÖ

Am 6. April waren 6 Jugendgruppen aus dem Bezirk Schärding - darunter auch die Jugendgruppe der FF St. Florian am Inn - bei einer großen Baumpflanzaktion in St. Martin im Innkreis (Bezirk Ried) im Einsatz.

Unter tatkräftiger Beteiligung der Jungs und Mädels soll für jedes Mitglied der Feuerwehrjugend ein Baum gepflanzt werden. Insgesamt haben die Jugendgruppen der Feuerwehren St. Florian am Inn, Altschwendt, Brauchsdorf, Rain, St. Willibald und Vichtenstein, stellvertretend für alle knapp 1.000 Jungfeuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Schärding, fleißig Bäume gepflanzt.

Mit dieser Aktion wollen die Jugendlichen ein Zeichen für ihre Generation setzen und engagieren sich entschlossen für den Klimaschutz, der eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit ist. Die Aktion sollte nicht nur als Symbol, sondern als nachhalte Maßnahme betrachtet werden. Insgesamt sind 30.000 Neupflanzungen im Rahmen der österreichweiten Feuerwehrjugend-Aktion geplant.