Übung: Funkgespräche, Einsatzformulare und Alarmplan im Fokus

Am 07.03.2023 haben 21 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr St. Florian am Inn das korrekte Absetzen von Funkgesprächen sowie das Arbeiten mit Einsatzformularen geübt. Dazu gehörte das Ausfüllen des Einsatzformulars mit den Alarmierungsdaten sowie das Führen des Einsatzprotokolls mit den dazugehörigen Funksprüchen. Zudem wurde der Umgang mit dem Alarmplan wiederholt.

Es ist von großer Bedeutung, dass Feuerwehreinsatzkräfte in der Lage sind, klare und präzise Funkgespräche zu führen, um im Notfall schnell und effektiv reagieren zu können. Darüber hinaus ist auch das korrekte Ausfüllen der Einsatzformulare ein bedeutender Bestandteil des Einsatzes, da diese Unterlagen wichtige Informationen über die Lage und den Einsatzort dokumentieren. Ein korrekt ausgefülltes Einsatzprotokoll kann später bei der Analyse des Einsatzes hilfreich sein.

Das dritte Thema, das bei dieser Übung behandelt wurde, war der Alarmplan. Eine erfolgreiche und koordinierte Zusammenarbeit der Einsatzkräfte erfordert einen kompetenten Umgang mit diesem Plan. Regelmäßige Übungen wie diese sind daher unerlässlich, um die Fähigkeiten der Einsatzkräfte zu verbessern und im Ernstfall effektiv handeln zu können.