Frühjahrübung des Löschzugs St. Florian am Inn

Am Samstag, den 29. April 2023, fand die Frühjahrsübung des Löschzuges St. Florian am Inn statt. Die Übung wurde am Gelände des Steinbruchs in Allerding durchgeführt. Die Übungsannahme war ein PKW-Brand, bei dem sich bei der Lageerkundung herausstellte, dass das Fahrzeug Chlor geladen hatte. Dies stelle eine zusätzliche Gefahrenquelle für die Einsatzkräfte dar.

Nachdem die Unfallstelle abgesichert wurde, konnte der Brand mithilfe von schwerem Atemschutz und Schaummittel gelöscht werden. Etwa 20 Kameraden nahmen an dieser sehr lehrreichen Übung teil.

Durch die Zusammenführung der verschiedenen Themen, die im Rahmen der Wochenübungen in diesem Jahr behandelt wurden, konnten die Feuerwehrleute ihr zuvor erworbenes Wissen in einer realitätsnahen Einsatzsituation erfolgreich anwenden und erproben.