Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Stocket

Die Freiwillige Feuerwehr St. Florian am Inn wurde am 22. März um 03:44 Uhr zum Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in Stocket alarmiert. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass ein für Wohnungen und Lagerräume adaptierter Bereich eines ehemaligen landwirtschaftlichen Objekts teilweise in Vollbrand stand. Auf Grund der Nähe zu einem Steinbruchsee konnte rasch ein umfassender Löschangriff mit mehreren Rohren durchgeführt werden und zeigte Erfolg.

In weiterer Folge wurde auch der Drohnenstützpunkt St. Willibald alarmiert, um Wärmebilder aus der Luft für die Entscheidungen des Einsatzleiters verfügbar zu haben. Ein großes Problem stellt der Brandfortschritt in zwei Zwischendecken dar. Nachdem das Gebäude großteils aus Sicherheitsgründen nicht mehr betreten werden kann, sind nur Löscharbeiten von außen möglich. Aus einer Wohnung wurden unter Atemschutz noch wichtige Wertgegenstände gerettet Die Straße wurde für den Verkehr zur Gänze gesperrt.

„Die Löscharbeiten werden noch längere Zeit in Anspruch nehmen, aktuell wurde ein Kranfahrzeug angefordert, um das Dach zu öffnen,“ so der Einsatzleiter Johannes Veroner um kurz vor 6 Uhr früh.

Text und Fotos: Team Öffentlichkeitsarbeit des BFKDO Schärding