eiko_list_icon Zimmerbrand
(Einsatz-Nr. 17)

Datum 20.11.2020
Einsatzdauer 1 Std. 37 Min.
Alarmierungsart Sirene
Einsatzleiter Johannes Veroner, BR

FF St. Florian an Inn
  • Kommandofahrzeug (KDOF)
  • Universallöschfahrzeug (ULF)
  • Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB A2)
  • Kleinlöschfahrzeug 1 (KLF)
  • Kleinlöschfahrzeug 2 (KLF)
Fahrzeugaufgebot   Kommandofahrzeug (KDOF)  Universallöschfahrzeug (ULF)  Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB A2)  Kleinlöschfahrzeug 1 (KLF)  Kleinlöschfahrzeug 2 (KLF)

Einsatzbericht

Am 20. November wurde die Feuerwehr St. Florian am frühen Vormittag zu einem Zimmerbrand bei einem Bauernhaus alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde der Einsatzleiter vom Hausbesitzer informiert, das erste Löschversuche mittels Feuerlöscher versucht wurden und diese Wirkung zeigen.
Ein bereits während der Anfahrt ausgerüsteter Atemschutztrupp begann umgehend mit den Löscharbeiten und der Schaffung einer Abluftöffnung. Der Brandherd konnte schnell lokalisiert und abgelöscht werden. Aufgrund versteckter Glutnester im Fußbodenaufbau musste dieser mittels Motorsäge geöffnet werden. Während der Löscharbeiten wurde die Gemeindestraße für den Verkehr gesperrt. Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Brandursachenermittlung konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.