Übung Brandeinsatz "Teil 2"


Am 23.02. und 02.03.2021 fand der zweite Teil der Brandeinsatzübungen statt. Thema war diesmal das richtige Schlauchmanagement in Stiegenhäusern sowie das Aufziehen und Sichern von Löschleitungen über Leitern. In einem kurzen Theorie Teil wurde das Thema plakativ vorgestellt und Berechnungen für die notwendige Löschleitungslänge in Gebäuden durchgeführt. Anschließend wurden verschiedene Möglichkeiten, eine Leitung bzw. Werkzeuge über Leitern aufzuziehen, praktisch erprobt. An der zweiten Station, wurde über 2 Geschoße eine Löschleitung verlegt und verschiedene Arten der Schlauchreserve Vorbereitung bis zur Rauchgrenze gezeigt.
Diese Basisübungen lehnen sich an die neue, erweiterte Truppführer Ausbildung an, um vor allem den jungen Aktiven bereits das entsprechende Know -How und Geschick zu vermitteln. Aber auch unsere ,,älteren“ Kameraden erfreuen sich der Auffrischung, da sich in einigen Jahren auch einige Vorgehensweisen ändern und optimiert werden.
 

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr

St. Florian am Inn

Kdt. Johannes Veroner, BR
St. Florian 70
4782 St. Florian am Inn
 
Tel.: 0676 / 47 48 144
Email: 10319@sd.ooelfv.at

Einsätze Oberösterreich

Facebook